@mina @majortom @BlumeEvolution
Im Gegensatz zu Trump-Jüngern zweifel ich die Rechtmäßigkeit der Wahl nicht an.
Ich bedaure nur, dass die Leute auch in Deutschland einfach nicht schlau werden und noch die unseriösesten Versprechungen einfach "glauben".
🤷
Ich finde halt: Wir wurden nicht belogen. Beide Parteien sind mit sehr klaren Botschaften angetreten.
SPD: Egal was, Hauptsache mitregieren.
Union: Ausländer raus, Kapitalismus geil, Umwelt egal, Arme können sich selbst ficken
Alles andere ist Kosmetik.
@mina @majortom @BlumeEvolution
Natürlich wurden alle belogen, die Vorgänger-Regierung scheiterte an 50 Milliarden und die Neuwahl war da.
Union und SPD traten an mit "keine neuen Schulden", die SPD mit "keine Mütterente, keine Diesel/Flugbenzin-Subventionen, etc."
Ergebnis sind 1 Billion (1.000.000.000.000) neue Schulden und sämtliche Subventionen die vor der Wahl von der einen oder anderen Seite abgelehnt wurden.
Das ist alles Politik-Theater.
Dass die Union mit ihren "keine neuen Schulden" absolut dreist gelogen hat, haben alle gewusst.
Dass die deutsche Qualitätspresse in ihrer bekannten Rückgratlosigkeit das Kind nicht beim Namen nennen wollte, ändert nichts daran, dass es offensichtlich war.
Wer Merz und Linnemann das geglaubt hat, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Es ist einfach eine Tatsache, dass die meisten Menschen mehr Angst vor Wärmepumpen, E-Autos und geflüchteten Menschen haben als vor einem ruinierten Land, einem kaputten Planeten und einer Gesellschaft, in der man diejenigen, die sich am wenigsten wehren können, mit Füßen tritt.
Darum regiert die Union.
@majortom @BlumeEvolution
@mina @mina der Part, wo social Media Algos, Bild, Nius, etc krasseste Desinformationskampagnen fahren, gehört nicht zur Demokratie. Mit vernünftigen Steuern und Regelungen wäre das nicht passiert. Die Demokratie ist schon etwas angefressen vom Kapitalismus. @Robbe_Duesseldorf @majortom @BlumeEvolution @Robbe_Duesseldorf @majortom @BlumeEvolution
So problematisch wie die Propagandaschleudern sind, finde ich die Feigheit der "Qualitätsmedien", Lügen und Propaganda beim Namen zu nennen, viel problematischer.
Die Tagesschau erreicht täglich mehr Menschen, als praktisch alle anderen zusammen und reproduziert doch fast nur Politik-Sprechblasen.
Trotzdem gilt: In einer Demokratie informieren sich und wählen die Menschen eigenverantwortlich.
@mina @wiesodennblos @majortom @BlumeEvolution
Es ist m.E. nicht "die Feigheit der Qualitätsmedien", sondern die mit Christine Strobl in Leitungsfunktion eingezogene "Verflachung" der Programmvielfalt und der Feldzug dieser rechts-konservativ-populistischen Intendantin gegen z.B. Politmagazine.
Ich plädiere hier für eine deutliche Unterscheidung zwischen ARD-Führung und ARD-Mitarbeitern.
Da gibt es einen deutlichen Unterschied...der Fisch stinkt vom Kopf her.
https://de.wikipedia.org/wiki/Christine_Strobl_(Medienmanagerin)
Seien wir mal ehrlich: Auch vor Strobls Amtszeit war die Tagesschau stets eine Hochburg der Pseudo-Ausgewogenheit ("False Balancing") und Leisetreterei.
Der Umbau der deutschen Hauptnachrichtenquelle zum CDU/CSU-Haus-und-Hoffunk geht allerdings tatsächlich auf ihr Konto.